Geduld...na, klar!

Heute hat meine vierte Woche hier in Fayetteville begonnen. In der vergangenen Woche ging es  in Minischritten weiter voran. Ich habe den Fuß nochmal gebadet und bin mit beiden Füßen im Wasser aufgestanden. Es ist erstaunlich, wieviel Gewicht ich auf den CRPS Fuß geben konnte, im Wasser stehend und an das ARPwave Gerät angeschlossen. Die Übungen im Wasser dauern ca. 10-15 Minuten, haben aber die Wirkung von einer Stunde Training ohne Wasser. Danach tat mir mein Fußgelenk ziemlich weh, da es das Gewicht ja gar nicht mehr gewohnt ist. Kacee hat ein Programm zum regenerieren eingestellt und ich habe das Bein für 10 min. hochgelegt. Die Schmerzen waren innerhalb von Minuten weg.
Nun wird mir auch von der Behandlung bei Dr. Katinka nicht mehr schlecht, nur ab und an noch ein bißchen schwindlig. Ich bin nicht mehr so supermüde, wie in den ersten beiden Wochen, das ist auch sehr angenehm.
Am Wochenende hat Herr Sudeck allerdings wieder rumgesponnen und hat mich mit Kälteanfällen, gefolgt von Hitzewellen, genervt. Außerdem habe ich Nervenschmerzen in den Fingern beider Hände bekommen. Mein kleines Gerät für zu Hause verschaffte zumindest Linderung, gegen die Kälte hilft es aber nicht. 
Dr. K meinte heute, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir haben einiges auf den Weg gebracht im Körper, was dazu führen kann, dass ich Schmerzen in anderen Bereichen bekomme. Nach den heutigen Behandlungen geht es mir besser und Dr. K meinte, ich sei noch nicht stark genug für die Wochenenden, aber wir kommen da noch hin.
Kacee hat nun begonnen, an meinen "Hot Spots" zu arbeiten. Das ARPwave Gerät kann diese Triggerpunkte aufspüren. Dazu fährt Kacee mit einer Elektrode und einem feuchten Schwamm am Bein entlang und findet besonders schmerzhafte Stellen. Von dort zieht es zum Teil bis in die Zehen hinunter. Angenehm ist das nicht... Anschließend wurden Elektroden an den beiden schlimmsten Punkten ( IT-Band und Wade) geklebt und ich musste Übungen mit dem Fuß und den Zehen machen. Auch das war nicht gerade schön, weil meine Muskulatur ganz schön krampft, aber mit der Bewegung wird es angenehmer. Es ist erstaunlich, wieviel ich an Mobilität in den Zehen und auch im Fußgelenk gewonnen habe und wie schnell das geht. Obwohl es keine Wellnessbehandlung ist und mir manchmal echt der Schweiß ausbricht, beginne ich diese Therapie wirklich zu mögen, weil man sofort Verbesserungen spürt. Ich bin zur Zeit bei einer Intensität des Geräts von 14. Wenn alles gut ist, also keine Muskelschwäche, Blockaden, Faszienverklebungen etc. mehr vorhanden sind, sollte man es idealerweise bis auf 100 (!!!) aufdrehen können. Das hört sich noch sooo weit weg an. Aber Geduld habe ich ja mittlerweile so viel, ich könnte noch was abgeben.😉 Als ich am Wochenende ein bißchen frustriert war, wegen der Schmerzen in den Händen, waren sofort Dirk und Sabine (eine Mitpatientin aus Belgien) mit aufmunternden Worten zur Stelle. Es ist schön, dass man hier so viele Möglichkeiten hat, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. 
Man hört und erlebt auch viele tolle Heilungsgeschichten, die wirklich Mut machen.

Eine ganz junge Mitpatientin, ein 13 Jahre altes Mädchen, hatte letzte Woche einen Durchbruch. Sie ist schon seit vielen Monaten hier und sitzt im Rollstuhl. Beide Beine sind gelähmt vom CRPS. Mit Hilfe des ARPwave konnte sie zuerst im Rollstuhl sitzend kleine Trippelschritte machen und nun tatsächlich die ersten Schritte laufen. Sie hält sich an einem Rollator fest und geht, angeschlossen an das Gerät, ein paar Runden durch die Klinik. Sie spürt zwar ihre Beine noch nicht, aber das kommt sicher bald zurück. Es ist sehr schön, das mitzuerleben.

Kommentare