Und was sagt Herr Sudeck dazu?...

...zur ersten Woche, die hier schon am Donnerstag Abend endet? Ich muss sagen, er tut, was von ihm erwartet wird! Nun habe ich ja die Erfahrung gemacht, dass er auf neue Dinge meistens erstmal anspringt, um sich dann nach ein paar Wochen wieder von seiner ganz anderen Seite zu zeigen, gerade dann, wenn man schon dabei war an seinen endgültigen Auszug zu glauben. Aber gestern habe ich schon eine kleine Sensation erlebt...
Ich war diese Woche jeden Tag für mehrere Stunden und fünf bis sechs Behandlungen in der Klinik. Bei Dr. Katinka habe ich drei Sessions pro Tag. Mir wird jedesmal direkt danach richtig schlecht und schwindelig, ein Gefühl wie seekrank zu sein. Das geht dann nach ca. 15 min. wieder weg und scheint eine normale Reaktion zu sein, da einem überall in der Klinik Kotztüten angeboten werden. Deren Gebrauch musste ich aber zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen.
Ich hatte auch schon Magnetresonaztherapie, ein ionisches Fußbad zum Entgiften (mit dem gesunden Fuß) und zwei Behandlungen bei Dr. Lukas, dem Vater von Dr. Katinka. Er wendet eine ziemlich beeindruckende Art von Chiropraktik an, auf die ich zu einem späteren Zeitpunkt noch eingehen werde, wenn ich sie besser verstanden habe.
Am meisten hat mich gestern die Behandlung bei Kacee, meiner Physiotherapeutin begeistert. Sie macht die mit Abstand teuerste Behandlung mit einem Gerät zur Neuromuskulären Stimulation und Umerziehung. Das wirkt auf das Nervensystem, die Muskeln, Bänder und Sehnen. Es ist eine Art von Elektrotherapie, aber nicht vergleichbar mit Tens, oder was wir sonst noch so kennen.  Da das Wetter gestern wechselte, hatte ich am Nachmittag schlimme Schmerzen in den Zehen. Bewegen konnte ich sie so gut wie gar nicht. Kacee klebte mir jeweils eine Elektrode unter jede Fußsohle, dann haben wir ein paar Übungen gemacht. Und plötzlich konnte ich meine Zehen viel besser und dazu noch schmerzfrei bewegen. So gut wie schon seit Monaten nicht mehr. Nach dieser ca. 20 minütigen Einheit waren meine Schmerzen von 5 auf null (!!!) herunter gegangen. Wow- ich bin echt begeistert.
Ich habe ein kleines Gerät für zu Hause mitbekommen, dass ich über viele Stunden oder auch den ganzen Tag benutzen kann. Ich soll ab und an meine Beine hochlegen und dann auch ein paar Übungen machen. Bis jetzt hält dieser schmerzfreie Zustand an und ich bewege dauert meine Zehen, um zu überprüfen, ob es wirklich noch so ist😀.
Mein Eindruck nach der ersten Woche ist wirklich gut. Man merkt, dass alle, die in der Klinik arbeiten, genau wissen, was sie tun. Der Umgang ist sehr liebevoll und sensibel, das Verständnis für die Krankheit ist einfach da. Hier fragt jeder erstmal nach, ob, wo und wie er Dich anfassen darf. Mir macht Wasser ja schlimme Schmerzen. Bisher kam ich mir bei den Ärzten in Deutschland immer total blöd vor und wurde auch so behandelt, wenn Behandlungen mit Wasser Thema waren. Hier haben alle vollstes Verständnis und keiner zweifelt an meinem Verstand.
Allmählich lernen Dirk und ich immer mehr der anderen Patienten kennen. Vielen sieht man an, wie sie leiden. Da geht es mir vergleichsweise richtig gut. Es gibt Patienten mit CRPS an beiden Händen und Füßen und sogar an mehreren Stellen gleichzeitig, auch an den Organen. Wenn man sich den Verlauf des Vagusnervs anschaut und sieht, wo er überall verläuft, wird einem erst so richtig klar, was alles betroffen sein kann.
Erschreckend ist, wieviel junge Frauen und Mädchen hier sind. Das hätte ich so nicht erwartet, betrifft die Krankheit doch laut Statistik hauptsächlich Frauen ab 40. Der Männeranteil liegt hier nur bei ca. 10%. Viele Patienten haben ihre Hunde dabei, das finde ich total schön.
Ich bleibe am Wochenende erstmal zuhause, kuriere meine,
immer noch sehr nervige, Erkältung aus und wackle mit den Zehen. 💃




Gerät für zu Hause

Kommentare

Kommentar veröffentlichen