Glücklich sein ist eine Entscheidung!




Vor zwei Jahren haben Dirk und ich unsere Ausbildung zum HeartMath CoachIn und HeartMath TrainerIn gemacht. Ich bin sehr froh darüber, die Methode kennengelernt zu haben und möchte die wertvollen Tools nicht mehr in meinem Leben missen. Toll, dass ich auch andere Menschen damit unterstützen kann!

Die einfachen Atemübungen helfen mir sehr bei meinen Schmerzattacken. Ich kann dann nichts anderes tun, als durch mein Herz zu atmen, gleichmäßig ein-und aus. Ich weiß, dass der Schmerz vergänglich ist und über den Atem bleibe ich mit mir verbunden und drifte nicht in Angst und Drama ab.

HeartMath arbeitet mit der Herzratenvariabilität. Diese gilt es zu erhöhen, damit wir möglichst kohärent und damit resilient gegenüber Stress und anderen Widrigkeiten werden. Hierzu gibt es ein kleines Biofeedbackgerät, dass über eine Handyapp gesteuert wird und den jeweiligen Kohärenzzustand anzeigt. So kann man seine Fortschritte überprüfen und tatsächlich bildlich sehen, wie das Nervensystem auf Belastung und Entspannung reagiert.

Mir hat es sehr geholfen zu lernen, dass ich meine Emotionen selbst regulieren kann. Das gibt mir viel Sicherheit und das gute Gefühl, der Krankheit und den Schmerzen nicht hilflos ausgeliefert zu sein, sondern etwas an der Hand zu haben, das ich dem entgegensetzen kann. Soviel in meinem Leben wird durch die Krankheit bestimmt, nun kann ich jedoch bestimmen, wie ich mich dabei fühlen möchte.

Dirk und ich haben die Soul-Academy gegründet, um möglichst viele Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen. Ich coache sowohl Einzelpersonen, als auch Mitarbeiter in Unternehmen, mit denen ich Gruppentrainings Online oder in Präsenz durchführe. Es geht dabei nicht nur um praktische Übungen, sondern auch darum, zu verstehen, was die persönlichen Stress-und Energiequellen sind, wie unser Autonomes Nervensystem funktioniert, wie es auf Stress reagiert und wie wir es positiv beeinflussen können.

Hier eine ganz einfache Anleitung für die herzfokussierte Atmung, die Grundlage aller Techniken von HeartMath ist:

Setze dich aufrecht hin und schließe die Augen, oder fixiere einen Punkt vor dir. Lege eine Hand auf dein Herz und stelle dir vor, wie der Atem durch dein Herz ein-und ausfließt. Atme dabei etwas länger und etwas tiefer als normalerweise, gleichlang ein und aus. Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei deinem Atem, wie er durch dein Herzzentrum fließt. Fahre so für drei bis fünf Minuten fort. Schon alleine diese kleine Übung, dreimal am Tag für ein paar Minuten durchgeführt, hilft, schnell in die Ruhe zu kommen. 

Wie hat die Herzfokussierte Atmung bei Dir gewirkt?  Schreibe es mir  gerne in die Kommentare. 


Über meine Erfahrungen mit HeartMath in Bezug auf meine Erkrankung, gibt es hier ein kurzes Video:



Kommentare